Harmoni Alam
Nachhaltige Agroforstsysteme als Alternative zu destruktiver Landnutzung wie Brandrodungsfeldbau, Monokultur-Anbau oder illegale Mining Aktivitäten.
Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Gemeinschaften in Harmonie mit der Natur gedeihen. Unser Harmoni Alam Projekt in West-Java macht dies zur Realität. Durch den Einsatz von Agroforstsystemen stellen wir degradierte Flächen wieder her und fördern die biologische Vielfalt, während wir gleichzeitig nachhaltige Einkommensmöglichkeiten für die lokalen Gemeinschaften schaffen. Unser Projekt kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern befähigt die Gemeinden auch, eine bessere Zukunft aufzubauen.
Im Rahmen dieses Programms unterstützen wir lokale Landwirte in West-Java direkt bei der Einrichtung von Agroforstsystemen mit Nutzholz wie Sengon,
Fläche
Pflanzen
100 Are
Balsa (Ochroma pyramidale), Talas (C. esculenta), Sengon (Albizia chinensis),
Gegend
Kecamatan Cariu, Kabupaten Bogor, Jawa Barat, Indonesia
Balsa- und Mahagonibäume sowie Zwischenfrüchte wie Taro, Ingwer und Kurkuma, um eine Alternative zu zerstörerischen Anbaumethoden wie Monokulturen oder illegalem Bergbau zu schaffen. Die lokalen Bauern sind in einem zerstörerischen Agrarsystem gefangen, das auf Brandrodung, Monokulturen und dem massiven Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln beruht. Doch es gibt bereits eine Alternative. Diese Alternative heißt Agroforstwirtschaft.
Bei der Agroforstwirtschaft handelt es sich um ein landwirtschaftliches System, bei dem eine Kombination aus Pflanzen und Bäumen auf demselben Land angebaut wird. Es werden sowohl Nutzpflanzen als auch Zwischenfrüchte angebaut. Diese Form der Landnutzung bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der konventionellen Landwirtschaft, z. B. eine höhere Biodiversität und Artenvielfalt, eine bessere Bodenqualität, eine größere Stabilität des Ökosystems, eine effiziente Ressourcennutzung und eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel. Darüber hinaus kann die nachhaltige Nutzung von Bäumen auch Einkommensmöglichkeiten für die Bauern schaffen.
Unser Projekt beginnt damit, dass wir den Bauern vor Ort den Einstieg in diese Form der nachhaltigen Landwirtschaft ermöglichen. Als anerkannte indonesische NRO übernehmen wir die Anfangskosten für Baumsetzlinge, organischen Dünger und die für die Umstellung erforderlichen Schulungen. Wir sorgen für sichere Abnehmer der Produkte aus diesem Agroforstsystem zu einem fairen Preis. Nach der ersten Ernte nach drei Jahren bilden die Bauern Rücklagen, um das Projekt eigenständig weiterzuführen. Wir begleiten sie über diesen Zeitraum hinaus und unterstützen sie dabei, Botschafter für diese Form der nachhaltigen Forst- und Landwirtschaft in ihrer Gemeinde zu werden. Wenn dieses erste Projekt erfolgreich umgesetzt wird, ist es unser langfristiges Ziel, weitere Bauern in dieses Programm einzubeziehen und gemeinsam mit ihnen den Wandel zur nachhaltigen Landwirtschaft zu gestalten.
Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Werden Sie jetzt Teil unseres nachhaltigen Wandels und unterstützen Sie uns bei der Umsetzung dieses Projekts.