top of page

Eco Project Wane

Ganzheitlicher Ansatz zur Umsetzung von Programmen für nachhaltige Landwirtschaft, Aufforstung und Naturschutz sowie ökologische Bildung.

Unser erstes Projekt, das Öko-Projekt Wane in Indonesien, entstand aufgrund der beobachteten zunehmenden Naturzerstörung auf der faszinierenden Insel Sumbawa. Mangels wirtschaftlicher Alternativen werden Wälder in landwirtschaftliche Nutzflächen umgewandelt und mit Monokulturen bebaut. Die Schäden für Mensch und Natur in der Region sind enorm und werden ohne entsprechende Gegenmaßnahmen in Zukunft weiter zunehmen.

Unsere Vision hinter Eco Project Wane ist es, ökologisch nachhaltige Systeme zu schaffen, die es den Gemeinden ermöglichen, sich selbst zu versorgen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen und die verbleibenden Reste des Primärregenwaldes sowie alle angrenzenden Ökosysteme zu schützen.


Um diese Vision zu verwirklichen, schaffen wir nachhaltige Pufferzonen aus Sekundärwäldern, Nahrungsmittelwäldern und Permakulturfarmen, die an die verbleibenden Primärwälder rund um das Wane-Gebiet angrenzen. Dies soll zu einem stabilen Ökosystem führen, das Wasserquellen und biologische Vielfalt bereitstellt und ein nachhaltiges Einkommen für die lokale Bevölkerung schafft.


Um die letzten Reste des Primärwaldes zu schützen und die Ökosysteme wiederherzustellen, arbeiten wir gemeinsam mit den Bauern an Konzepten zur schrittweisen Abschaffung zerstörerischer Anbaumethoden auf der Grundlage von Permakultur- und Agroforstkonzepten.

  Fläche

  Pflanzen

230 Are

Jackfruit (Artocarpus heterophyllus), Kemiri (Aleurites moluccana (L.) Wild.), Lamtoro (Leucaena leucocephala ), Zuckerpalme (Corypha lecomte), Kokos Palme,
Limetten (Citrus × latifolia), Klengkeng (Dimocarpus longan), Cashew (Anacardium occidentale), Bananen, Gamal (Gliricidia sepium), Moringa (M. Oleifera), Kurkuma, Ingwer, Chilli

  Gegend

Pantai Wane, Kecamatan Monta, Kabupaten Bima, Nusa Tenggara Barat, Indonesia


Project Gallery

bottom of page