top of page

Die Lunge der Erde

000137120021.jpg

Die tropischen Regenwälder

Obwohl uns Menschen die Dringlichkeit des Erhaltens der tropischen Regenwälder schon lange bekannt ist, hört die Zerstörung nicht auf. Der Grund, die meisten Menschen, vor allem in der westlichen Welt, leben weit über Ihre Verhältnisse hinaus und feuern die Umweltzerstörung mit Ihrem unersättlichen Konsum an. Wir werden das System zwar nicht so schnell ändern können, aber es gibt Wege ökonomische Entwicklung im Einklang mit der Natur zu ermöglichen. Darauf zielen unsere Programme ab.

Die tropischen Regenwälder in Regionen wie dem Amazonas, dem Kongo-Becken und Südostasien spielen eine entscheidende Rolle für das globale Klima und den Umweltschutz. Es gibt mehrere Gründe, warum es sich lohnt, sich für den Schutz dieser Wälder einzusetzen. Zum einen sind sie wichtige Kohlenstoffsenken, die große Mengen an Kohlendioxid absorbieren und speichern. Das kann dazu beitragen, die Klimaerwärmung zu verlangsamen.

 

Zusätzlich sind die Wälder Südostasiens die Heimat einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, von denen viele endemisch sind. Der Verlust von Lebensräumen in Südostasien bedroht die Artenvielfalt und kann das globale Ökosystem und die Nahrungsmittelproduktion beeinträchtigen. Daher sind der Erhalt und die nachhaltige Nutzung dieser Wälder von entscheidender Bedeutung, um das globale Ökosystem und die Lebensgrundlagen für Menschen und Tiere zu schützen.

 

Weiterhin haben die tropischen Regionen einen erheblichen Einfluss auf die Atmosphäre und beeinflussen das Wetter und das Klima auf der ganzen Welt. Die Tropen sind auch die Quelle vieler Flüsse und Wasserkreisläufen auf der ganzen Welt. Der Verlust von Wäldern in Südostasien kann zu Dürren und Wasserknappheit führen, was sich auf die globale Nahrungsmittelproduktion auswirken wird.

bottom of page